Oft gestellte Fragen

 
  • Was für Wasser wird in unsere Liegenschaft geliefert?

    Mischwasser: bestehend aus ca. 0.5% Quellwasser, ca. 34.5% Grundwasser und ca. 65% Seewasser.

  • Kann man unser Wasser aus dem Hahnen trinken?

    Auf jeden Fall, das Dübendorfer Trinkwasser kommt in der Qualität einem gewöhnlichen Mineralwasser gleich. 

  • Ist das Dübendorfer Wasser eher hart oder weich (Wasserhärte)?

    Unser Dübendorfer Wasser ist mittelhart (ca. 22 französische Härtegrade). Für Waschmittel sollte deshalb die mittlere Dosierung gewählt werden.

  • Wie häufig werden Wasserproben entnommen?

    Jährlich werden vom Kantonalen Labor Zürich 170 Wasserproben genommen und untersucht.

  • Wie viel Wasser verbraucht ein Einwohner pro Tag in der Stadt Dübendorf?

    Der Haushaltsverbrauch liegt bei ca. 150 Liter pro Kopf und Tag. Rechnet man Gewerbe, Industrie, öffentliche Anlagen und Brunnen dazu, kommt man auf einen Totalverbrauch von etwa 270 Liter pro Einwohner und Tag.

  • Wofür wird im Haushalt am meisten Wasser verbraucht?

    Rund 30% des gesamten Wasserbedarfs wird für die WC-Spülung gebraucht.

  • Für die WC-Spülung wird frisches Trinkwasser verwendet, könnte man nicht Brauchwasser verwenden?

    Dafür müsste ein zweites Leitungsnetz erstellt werden. In Dübendorf müssten dann statt 96 km Wasserleitungen 192 km Leitungen unterhalten, gepflegt und erneuert werden. Dies würde zu einer erheblichen Verteuerung des Wassers führen. Zudem wäre die Verwechslungsgefahr der Leitungen gross, was ein Sicherheitsrisiko darstellen würde.

  • Wo erhalte ich Informationen zur Hausinstallation?

    Bei Roger Holbe, Installationskontrolle, Tel. Nr. 044 821 66 06 oder bei einem Sanitär-Installateur mit Installationsbewilligung.
    Verzeichnis der konzessionierten Installateure

  • Wo kann ich einen Wasserleitungsbruch melden?

    Tag und Nacht bei der Wasserversorgung Dübendorf unter der
    Telefonnummer 044 821 93 77

  • Nach einer Wasserabstellung kommt das Wasser nur stossweise aus dem Hahn und spritzt. Wie verhalte ich mich am besten?

    Entlüften Sie zuerst die Wasserleitung über die Badewanne (Achtung: Es spritzt!) bis sauberes Wasser ohne Luft kommt. Dann drehen Sie langsam einen Wasserhahn nach dem anderen ein wenig auf und lassen das Wasser laufen, bis alle Luft entwichen ist und nur noch sauberes Wasser kommt. Allenfalls reinigen Sie das Sieb am Hahnen.

  • Nicht jede Wasserabstellung wird mitgeteilt, warum?

    Bei Leitungsbauarbeiten werden die Abstellungen im Voraus mit einem Informationsblatt angekündigt. 
    Bei einer nicht angekündigten Abstellung handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Rohrbruch. Dieser kommt auch für die Wasserversorgung immer überraschend. Die WVD verzeichnet im Jahr zwischen 20 – 30 Rohrbrüche.

  • Woher kommt der Rost in den Rohrleitungen?

    Insbesondere rostige Hausinstallationen führen zu einer Verfärbung des Leitungswassers. Der Rost stellt keine Gefährdung der Gesundheit dar. Lassen Sie einfach das Wasser so lange laufen, bis sauberes Trinkwasser nachfliesst.

  • Wie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt die WVD?

    Bei der Wasserversorgung sind 9 Personen fest angestellt. Vorstand und Kontrollstelle sind nebenamtlich tätig.

  • Wie finanziert sich die Wasserversorgung?

    Unsere Wasserversorgung finanziert sich selbst über die Wasserverrechnung. Es werden keine Steuergelder verwendet.

  • Was kostet ein Liter Trinkwasser?

    Informationen zu den Kosten finden Sie in der Tarifordnung